Über uns – Die Vereinigung

Die Vereinigung Österreichischer Ärztinnen und Ärzte

…ist eine unabhängige Interessensgemeinschaft von Kolleginnen und Kollegen, denen die Gestaltung und Optimierung der ärztlichen Arbeits- und Lebensbedingungen ein gemeinsames Anliegen ist.

Die Vielseitigkeit dieses gemeinsamen Anliegens wird durch die Buntheit unserer Gruppe eindrucksvoll dokumentiert.

Wir erhalten keinerlei Zuwendungen irgendeiner öffentlichen Institution und sind von allen politischen Parteien finanziell und inhaltlich völlig unabhängig.

Egal ob ÄrztIn in Ausbildung oder Abteilungsvorstand, tätig in Ordination, Klinik oder Gemeindespital, egal ob niedergelassen oder angestellt, egal als Facharzt oder als Arzt für Allgemeinmedizin – innerhalb der Vereinigung wird stets versucht, kompetente und effiziente Standesvertretung für alle ärztlichen Interessen zu verwirklichen.

Das Team

VP MR Dr. Johannes Steinhart
VP MR Dr. Johannes Steinhartniedergelassener FA für Urologie
Unser Kandidat für das Amt des Ärztekammerpräsidenten
Dr. Ernest Zulus, MBA
Dr. Ernest Zulus, MBAFA für Anästhesiologie und Intensivmedizin,KH Barmherzige Schwestern Wien
„Ich setze mich besonders für die Kolleginnen und Kollegen der Wiener Ordensspitäler ein.“
Dr. Tom Eric Dablander
Dr. Tom Eric DablanderArzt in Basisausbildung, Klinik Donaustadt
„Die Ausbildung von heute bestimmt die Versorgungsqualität von morgen – gemeinsam für eine evidenzbasierte und zukunftsorientierte Gesundheitspolitik!“
Dr Antonia Greb
Dr Antonia GrebÄrztin in FA-Ausbildung der Inneren Medizin Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
„Wenn wir Gleichberechtigung im Spital erreichen wollen, wo Ärztinnen schon heute die Mehrheit stellen, brauchen wir Parität in den Entscheidungsgremien – auch in der Standespolitik!“
Dr. Naghme Kamaleyan-Schmied
Dr. Naghme Kamaleyan-Schmiedniedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin
“ Mit vollem Einsatz für das Überleben der HausärztInnen !“
Dr. med. univ. Christian Orasche
Dr. med. univ. Christian OrascheArzt in Ausbildung für Dermatologie/Arzt für Allgemeinmedizin Abteilung für Dermatologie Klinik Landstraße
„Wir brauchen eine starke Standesvertretung für mehr ärztliche Führung im Gesundheitsbereich“
OA Dr. Stefan Konrad
OA Dr. Stefan KonradFacharzt für Strahlentherapie-Radioonkologie Universitätsklinik für Radioonkologie, AKH Wien / MedUni Wien
„Voller Fokus auf die Vertretung ALLER SpitalsärztInnen!“
OMR Dr. Rudolf Hainz
OMR Dr. Rudolf HainzNiedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin , FA für Arbeitsmedizin
„Die Freiheit des Ärztestandes, die Zukunft der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und die Versorgung unserer Patienten sind mir wichtig.“
Dr. Jörg Hofmann
Dr. Jörg HofmannFA für Labormedizin, angestellt im Donauspital
„Die Richtlinie für Sondergebühren ist ein Opus Magnum der Ärztekammer – ich setze mich weiter für eine gerechte Verteilung der Sonderhonorare ein !“
Dr. Bernhard Gisinger
Dr. Bernhard Gisingerniedergelassener FA für Chirurgie
„Der Mensch im Mittelpunkt – in der Praxis und in der Standespolitik!“
MR Dr. Georg Braune
MR Dr. Georg BrauneFA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, FG Obmann
Dr. Rudolf Schmitzberger
Dr. Rudolf SchmitzbergerNiedergelassener FA für Kinderheilkunde
Univ.Prof. Dr. Anna-Christine Hauser
Univ.Prof. Dr. Anna-Christine HauserFÄ für Innere Medizin - angestellt an der MUW
“ Ich fordere zur Entlastung die EInführung des neuen Berufsbildes des MOA ( Medizinischer Organisationsassistent ) analog den Tirol Kliniken an der MUI „
Dr. Melitta Bohn-Rieder
Dr. Melitta Bohn-Riederniedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin
“ Wir übernehmen Verantwortung: politisch, persönlich und freiberuflich !“
Primarius Univ.Doz. Dr. Robert Hawliczek
Primarius Univ.Doz. Dr. Robert HawliczekFA für Radioonkologie und Strahlentherapie, unser Primarärztevertreter
„…weil Erfahrung und Durchschlagskraft mehr benötigt werden denn je ….“
Dr. Erwin Rasinger
Dr. Erwin Rasingerniedergelassener Arzt für Allgemeinemdizin
„Ich unterstütze Johannes Steinhart, weil sich die Verhandler in Ministerien und Krankenkassen vor ihm fürchten!“
Dr. Friedrich Vorbeck
Dr. Friedrich Vorbeckniedergelassener FA für Radioogie, FG - Obmann
Dr. Susanne Michalek
Dr. Susanne Michalekniedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin
„Weil Johannes Steinhart schon 2008 bewiesen hat, dass er uns Ärztinnen und Ärzte durch schwere Zeiten führen kann, unterstütze ich die Vereinigung!“
Dr. Alexander Kavina
Dr. Alexander KavinaFA für Innere Medizin , Hämatologie und Onkologie, angestellt im KHR, Wahlarzt
„Weil gute Ausbildung auch die entsprechende Zeit braucht !“
MR Dr. Johannes Bauer
MR Dr. Johannes Bauerniedergelassener FA für Labormedizin
„Nur eine ernstzunehmende ärztliche Standesvertretung kann auch die Interessen
von PatientInnen glaubwürdig wahrnehmen“
Dr. Stephanie Plefka
Dr. Stephanie PlefkaÄrztin für Allgemeinmedizin, angestellt im KFJ - Spital - Erstversorgung + Fortbildungsbeauftragte
Wir brauchen eine Ärztekammer, die unsere ärztlichen Interessen wieder stark und sachlich vertritt ! Daher trete ich für eine aktive, geeinte und charakterstarke Kammer ein !“
Dr. Fritz Hartl
Dr. Fritz HartlNiedergelassener FA für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation, FG Obmann
“ Zuverlässige,wirksame organisatorische und infrastrukturelle Unterstützung der medizinischen Arbeit der KollegInnen. Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung in standespolitischen Fragen,“
Dr. Marie-Thérèse Demblin
Dr. Marie-Thérèse DemblinÄrztin in Ausbildung
OMR Dr. Helga Azem
OMR Dr. Helga Azemniedergelassene FÄ für Augenheilkunde
Primarius Univ.Prof. Dr. Christoph Gisinger
Primarius Univ.Prof. Dr. Christoph GisingerFA für Innere Medizin, Leiter im Haus der Barmherzigkeit
Priv.Doz. Dr. Michael Gorlitzer, MBA
Priv.Doz. Dr. Michael Gorlitzer, MBAFA für Herz- und Gefäßchirurgie
„Wofür ich stehe: Überprüfbare und faire Gehaltsabrechnung – bisherige Gehälter durch externe Kontrolle (z.B. Arbeitsgericht) überprüfen lassen! – Attraktive Angebote für Ausbildner – Entlastung älterer Oberärzte vom Nachtdienst und Konsulentenverträge für KollegInnen in Pension.“
Dr. Yvette Zakarian
Dr. Yvette Zakarianniedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin
„Ich bin für die beste Lösung, die sich bis jetzt bewährt hat: die Einzelordination!“
OMR Dr. Alfred Hayr
OMR Dr. Alfred HayrNiedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin, Wohnsitzarzt
“ Ich bin seit 40 Jahren bei der Vereinigung und unterstütze Johannes Steinhart, weil er der erfahrenste, kompetenteste und vertrauenswürdigste Präsidentschaftskandidat ist. „
Dr. Guido Wahler
Dr. Guido WahlerFA für Unfallchirurgie, Wilheminenspital
„Wir kommen unserem Versorgungsauftrag nach… aber wir fordern auch die dazu nötigen Resourcen ein.“
Dr. Luise Zieser-Stelzhammer, MAS
Dr. Luise Zieser-Stelzhammer, MASniedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin,, Praxis für Psychosomatik und psychotherapeutische Medizin
„Ich unterstütze Johannes Steinhart, weil er die Anliegen der Ärzteschaft auf allen Ebenen kompetent vertritt und weil Zeit für die Arzt-Patienten-Beziehung für Gesprächs- und Zuwendungsmedizin honoriert werden soll“
Dr. Gabriela Seher
Dr. Gabriela Seherniedergelassene FÄ für Augenheilkunde
“ Die Medizin muss bei den Ärzten bleiben ! Gegen das Eindringen von Gewerbeberufen in die ärztliche Tätigkeit ! „
Dr. Christina Kastner-Frank, LLM
Dr. Christina Kastner-Frank, LLMÄrztin für Allgemeinmedizin, angestellt im AKH – Ärztliche Direktion – Abteilung Medizinischer Betrieb.
„Ich plane und betreue den „Kurs für Ordinationsassistenz“ und stehe für eine praxis-orientierte und qualitativ hochwertige Ausbildung der angehenden Ordinationsassistenten / innen, die letztlich uns Ärztinnen und Ärzten zu gute kommt.“
Univ.Prof. Dr. Georg Pakesch
Univ.Prof. Dr. Georg PakeschFA für Psychiatrie und Neurologie
Dr. Wilhelm Streinzer
Dr. Wilhelm Streinzerniedergelassener FA für HNO
„Ich bin für eine rasche Verbesserung der Rahmenbedingungen, damit wir alle die Freude an unserem Beruf nicht verlieren!“
Dr. Alfred Altenriederer
Dr. Alfred AltenriedererArzt für Allgemeinmedizin
“ Die Sozialversicherung sollte Partner sein – nicht Gegner. Partner für Patienten und VertragsärztInnen – und nicht Spielplatz von Parteien.“
Senator MR Dr. Hannes Schoberwalter
Senator MR Dr. Hannes SchoberwalterArzt für Allgemeinmedizin, leitende Funktion in der Sozialversicherung
„Werte, die wir leben sind Werte, mit welchen wir führen – darin sollten wir Ärzte Vorbild sein.“
Dr. Erik Huber
Dr. Erik Huberniedergelassener FA für Urologie
„Ich bin für ein modernes patientenorientiertes Gesundheitssystem, in dem Patient und Arzt die Hauptrolle spielen !“
Dr. Günther Weiss
Dr. Günther Weissniedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin
Dr. Harald Widhalm
Dr. Harald WidhalmFA für Unfallchirurgie , angestellt an der MUW
Dr. Kornelia Hirsch
Dr. Kornelia HirschFÄ für Chirurgie, Ärztin für Allgemeinmedizin, angestellt im Wilheminenspital
Prof. OMR Dr. Gerhard Sobotka
Prof. OMR Dr. Gerhard Sobotkaniedergelassnener Arzt für Allgemeinmedizin
Dr. Friedrich Vorbeck
Dr. Friedrich Vorbeck Facharzt für Radiologie Diagnosezentrum Donaustadt
„Kämpfen wir gemeinsam für unsere Zukunft!“
Dr. Rainer Bernd Wolschner
Dr. Rainer Bernd WolschnerMBA Arzt für Allgemeinmedizin, Arzt in Ausbildung zum Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde, Lehrender an der MUW und KLU Wohnsitzarzt, in Rotation für die Facharztausbildung
„Nur mit der bestmöglichen klinischen Ausbildung, gibt es die bestmögliche Medizin für uns & unsere Patienten“