Sehr geehrte Frau Kollegin! Sehr geehrter Herr Kollege!

Ab Februar 2021 müssen sich alle Wiener Ordinationen der alle 3 Jahre fälligen Qualitätsüberprüfung stellen. Dies ist eine gesetzliche Verordnung, die von der ÖQMed durchzuführen ist. Aufgrund eines Selbstevaluationsfragebogens werden dann in weiterer Folge 7% der Ordinationen auf Stichhaltigkeit vor Ort überprüft. Diese gesetzlich verordnete Qualitätssicherung ist aus unserer Sicht ein großes Misstrauen gegen einen freien Beruf, einzigartig und redundant, da eine Fülle von Gesetzen die Ärzte ohnehin verpflichtet, „State of the Art“ zu arbeiten.

Zur Erinnerung: Viele Politiker und insbesondere die Patientenanwälte Bachinger und Pilz misstrauen Ärzten und wollten noch viel schärfere Instrumente – und vor allem eine Überprüfung durch das Ministerium bzw. staatliche Organe. Wir sind strikt gegen eine Willkür, wo dann Nichtärzte über die Qualität von Ärzten urteilen wollen.

Sie als ordinationsführende Ärztin*innen sind zur Teilnahme an der Evaluierung verpflichtet und das unabhängig davon, ob Sie Verträge mit SV-Trägern haben oder als Wahl- bzw. Privatärzt*innen tätig sind, welcher Fachgruppe Sie angehören und welche Leistungen Sie in Ihrer Ordination bzw. Gruppenpraxis anbieten.

Sie erhalten dazu im Laufe der ersten Februarwoche 2021 einen eingeschriebenen Brief der ÖQMED, indem Sie zur Durchführung der Evaluierung aufgefordert werden. Im ersten Schritt beurteilen Sie über einen Online-Fragebogen selbst, inwiefern Ihre Ordination bzw. Gruppenpraxis den vorgeschriebenen fachspezifischen Qualitätskriterien entspricht. Da die ÖQMED eine bestimmte Anzahl der Ordinationen bzw. Gruppenpraxen (7%) zu überprüfen hat, werden im zweiten Schritt aus allen selbstevaluierten Ordinationen Stichproben gezogen. Allfällige Mängel sind sowohl im Zuge der Selbstevaluierung als auch nach Vor-Ort-Überprüfungen zu beheben, zu dokumentieren und der ÖQMED nachzuweisen. Werden die Mängel nicht behoben, drohen strenge rechtliche Konsequenzen bis hin zur Streichung aus der Ärzteliste.

Das Bemühen von mir als Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte ist es, Ihnen die Vorbereitung auf diese Evaluierung so einfach wie möglich zu machen.

Aus diesem Grund gab es bereits im Laufe der Monate September und Oktober einschlägige Rundschreiben. Zusätzlich gab es bisher schon 2 Vorbereitungsveranstaltungen. Falls Sie also noch nicht teilgenommen haben, ist für Sie eine Teilnahme am dritten Termin, am Donnerstag, 10. Dezember 2020 von 19:00 – 21:00 Uhr, noch möglich. Da die Fortbildung coronabedingt als Webinar stattfindet und daher sämtliche Anmeldungen zentral über eine Online-Plattform registriert werden, darf ich Sie ersuchen, sich bei Interesse unter https://www.reglist24.com/qualitaetssicherung_2021_10dez spätestens am 3. Dezember 2020 für diese vorerst letzte Vorbereitungsveranstaltung anzumelden. Ab 15.12. wird eine Aufzeichnung dieses Webinars auf der Homepage der Ärztekammer für Wien, Referat Qualitätssicherheit, zu streamen sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass es oft Fragen und Unsicherheit gibt, wie denn der Fragebogen genau auszufüllen ist. Auch sind Fragen zu Medizinproduktemanagement, Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement, Patientensicherheit, Mitarbeitergesprächen, Ausstattung etc. zu beantworten, für deren Erledigung man oft weitere Unterlagen braucht. Wegen der Wichtigkeit des Themas werde ich bei Bedarf noch eine 4. Informationsveranstaltung Anfang Jänner 2021 zu organisieren versuchen.

Weiters hat das Referat für Qualitätsmanagement und Versorgungsplanung unter der Leitung von Dr. Friedrich Hartl unter http://qualitaet.telemedizin-hartl.at/filemanager/filemanager.php hilfreiche Musterdokumente zusammengestellt, die Sie zur Erfüllung der Vorgaben der Qualitätssicherungs-Verordnung 2018 benötigen. Oft sind dann nur mehr spezifische Details Ihrer Ordination einfügen. Der Umgang mit diesen Musterdokumenten wird Teil der avisierten Vorbereitungsveranstaltung am Donnerstag, den 10. Dezember 2020 sein.

Mit kollegialen Grüßen, Ihr

Johannes Steinhart